„Kartoffel-Speck-Plätzchen“

Knusprig und fluffig zugleich sind meine Kartoffel-Speck-Plätzchen. Sie eignen sich hervorragend zu Fleischgerichten, aber auch zu Fisch oder als eigenständige Speise mit Salat. Ähnlich wie die „Pom Macaire“,die nach einer fiktiven Gestalt in einem Theaterstück (Robert Macaire), das Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich sehr populär war, stelle ich meine Kartoffelplätzchen ebenso aus mehlig kochenden Kartoffeln her. Nur dass ich sie mit gebratenem Speck und Schalotten etwas würziger gestalte. Natürlich kann man den Speck ebenso weglassen und eine Vegetarische Beilage daraus machen.img_2929

Für die Kartoffel-Speck-Plätzchen brauchst du:

  • 600 Gramm mehlig kochende Kartoffeln (gewogen und gepresst)
  • 40 Gramm Kartoffelstärke
  • 200 Gramm doppelgriffiges Mehl
  • 2 Eigelb
  • Prise feines Meersalz
  • Prise Muskatnuss
  • 200 Gramm gebratene Speckwürfel
  • 100 Gramm glasierte Schalottenwürfel
  • etwas gehackte Petersilie

Den Kartoffelteig bereitest du am Besten zu wie : Kartoffelteig für Gnocchi, Gnocchetti, Schupfnudeln & Co

In den fertigen Teig gibst du nun die gebratenen und ausgekühlten Speckwürfel, die glasierten Schalotten und die Petersilie und arbeitest sie langsam unter die Masseimg_2936

img_2951

img_2954

Anschließend den Teig zu 3-4 cm dicken Rollen verarbeiten und mit etwas Kartoffelstärke ringsherum bestäubenimg_2962

img_2964

Danach schneidest du die Rolle in 3 cm dicke Scheiben und brätst diese in etwas heißer Butter goldgelb an und gibt’s sie bei 175 Grad noch 6 Minuten ins Ofenrohr zum fertig backenimg_2971

Anrichten und einfach genießen….img_2977

 

Advertisements

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ira Moritz sagt:

    Ich liebe es auch deftig, das Rezept ist genau mein Ding, und die Fotos sind wirklich sehr schön geworden. Ich muss Dein Rezept auch unbedingt probieren.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ira, freu ich mich sehr darüber😊😄 Bin schon gespannt ob sie dir schmecken😄 LG Gerd

      Gefällt mir

    1. Ganz lieben Dank Antje 😄😄 LG Gerd

      Gefällt 1 Person

      1. Antje sagt:

        Ich hab heute mehlige Kartoffeln gekauft! 😉

        Gefällt 1 Person

      2. Hehehe😄😄😄 Hoffe sehr dass sie dir schmecken werden😉😉😄

        Gefällt 1 Person

    1. Vielen herzlichen Dank😄😄

      Gefällt mir

  2. Robert sagt:

    Das sieht super lecker aus!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir Robert😄😄

      Gefällt mir

  3. sind wir im spam-ordner oder einfach nur unerwünscht ?

    Gefällt 1 Person

    1. Keines von beiden!! Hattet ihr etwas geschrieben? Ich hab leider nichts gesehen….aber ich schaue sofort nach😊

      Gefällt mir

    2. Es tut mir leid Ronny und Bella, ich hab gerade alle Kommentare durchsehen der letzten Wochen, konnte aber leider nichts finden. Was hattet ihr den kommentiert? LG Gerd

      Gefällt mir

      1. ich hatte geschrieben
        das wenn du den speck wegläßt
        ich dich nich besuchen komme
        zum fressen
        nur kartoffeln krich ich auch inBeSSOC
        da brauch ich nich reisen 😦
        achso
        und ja ich
        wollte noch wissen wo du uns gefunden hast
        denn du hast uns ja zuerst geschrieben
        ich war ja nur hier um zu schnuppern wer da geschrieben hat
        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Tja, dann muss ich wohl doppelt Speck reinpacken😉😉 Und euren Blog hab ich durch einen Interessanten Beitrag von Euch entdeckt😉😉

        Gefällt mir

  4. doppelt speck ?
    🙂 🙂 🙂
    prima
    das gibt denn wieder extra hunderunde 🙂
    auch als jack russel terrine muß man
    ja seine figur halten 🙂
    man is ja schließlich LADY
    🙂
    gruß bella 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Jack Rüssel Terrine….😂😂😂😋 klingt irgendwie interessant…..😂😂😄😄😄

      Gefällt mir

      1. streng gugg und laut belle !!!
        NEIN ich bin kein elefant !!!!
        nixda mit rüssel ^^
        jack russel terrier sind die RÜDEN
        jack russel terrinen sind die lady´s
        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s