„Brezn-Knödel“

Für 4 Personen brauchst du:

  • 5 Brezen vom Vortag
  • 3 Eier
  • 0,1 Liter kalte Milch
  • 3 Schalotten in  feine Würfel geschnitten
  • 1 Tl Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühleimg_2266

Die Brezen zuerst halbieren und in Scheiben schneiden.img_2267 In der Zwischenzeit die Schalottenwürfel in etwas Butter glasig anbraten und zu den Brezen geben. Eier trennen, die Eigelbe gibst du zu den Brezen dazu und das Eiweiß extra zu Schnee verarbeiten. Jetzt die kalte Milch und die Eigelbe zu den Brezen geben, mit Salz/Pfeffer würzen und vermengen. img_2268

Anschließend hebst du den Schnee vorsichtig unter.img_2269

Die fertige Masse jetzt in Frischhalte-und Alufolie einrollen und an den Seiten gut verdrehen, damit nichts von der Masse beim Kochen ausdringen kann.img_2270

img_2272

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Knödel erst 20 Minuten leicht köcheln und anschließend 15 Minuten ziehen lassen. Danach aus dem Wasser nehmen, abtropfen und etwas abkühlen lassen. Die Brezenknödel auspacken, in  ca 2- 3 cm dicke Scheiben schneiden und in Butter goldgelb anbraten.img_0335

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. portapatetcormagis sagt:

    Vielen Dank! Das ist die Idee, die mir fehlte!
    Ich hatte überlegt, was es wohl zum geplanten Wildgulasch dazugeben könnte. Die werden perfekt passen 🙂
    Ich hoffe, meine werde so, wie Deine aussehen. Könnte grad in den Bildschirm beißen.

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich😚😚 Die passen perfekt zum Gulasch!! Und du kriegst das locker hin, ist halb so wild😉😉 Bin schon sehr gespannt ob sie dir schmecken werden!!!Was noch perfekt passen würde, sind meine Schupfnudeln. 😉 LG Gerd

      Gefällt 1 Person

      1. portapatetcormagis sagt:

        Schupfnudeln werden es eher nicht. Ich mag die, aber der Herr des Hauses verschmäht sie leider.

        Gefällt 1 Person

      2. Da entgeht ihm was….😄😄

        Gefällt mir

  2. traudel1 sagt:

    Guten Morgen ich grüße dich .Bin hier gelandet und wollte mich BEDANKEN für dein Besuch auf meiner Seite. Schönen Wochenstart und Fröhliche Adventswoche wünscht Traudel

    Gefällt 1 Person

    1. Guten Morgen😄 Wünsche ich dir auch liebe Traudl😉

      Gefällt mir

  3. Mache ich auch ab und zu, aber deine sehen richtig ‚legga aus !!!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

