„Smoked Matjesfilet auf geschmortem Chicorée und Vitelotte-Chips“

Matjes sind Heringe die von Ende Mai bis Anfang Juni gefangen und vor der Geschlechtsreife verarbeitet werden. Nur dann haben sie einen relativ hohen Fettgehalt und Rogen ist noch nicht ausgebildet. Der Begriff „Matjes“ stammt von dem niederländischen „Maatjesharing“ was ursprünglich soviel heißt wie „Mädchen-oder Jungfrauenhäring“. img_2055

Vorspeisenportion für 4 Personen:

  • 2 Köpfe Chicorée
  • Saft 1 Limette
  • 2 El Rohrzucker
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 200 Gramm Smoked Matjes
  • 1 Grapefruit
  • 2- 3 Stück Vitelotte
  • etwas Balsamicoglace

Als erstes bereitest du am Besten die “Vitelotte”-Chips vor. Ich habe sie mit einer Mandoline in feine Scheiben gehobelt, du kannst aber auch einen Sparschäler dazu verwenden. Danach kurz frittieren und auf einem Küchenpaper von dem restlichen Fett befreien. Oder du gibst sie auf ein Backblech und lässt sie im vorgeheizten Backofen bei ca 190 Grad gut 10 – 15 Minuten backen bis sie schön knusprig sind.img_2038

img_2040

img_2041

Den Chicorée vierteln und in etwas Butter anbraten. Dann mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen und mit dem Zucker karamellisieren und mit dem Limettensaft ablöschen.Der Chicorée braucht gut 4-5 Minuten bis er fertig ist. img_2039

img_2042

Mein Serviervorschlag zusammen mit dem Matjesfilet, Balsamicoreduktion, etwas Wasabi und frischer Grapefruit. Schmeckt zusammen hervorragend.

img_2057

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Linsenfutter sagt:

    Das sieht unglaublich lecker aus.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke sehr😄, war es auch….😉

      Gefällt mir

  2. mad4carsblog sagt:

    Uiii, das ist mehr als nur Essen, das ist ein Kunstwerk 🙂
    LG Diana

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Diana, freu mich riesig über dein Kompliment😄😄 Dir einen schönen Tag😉😊

      Gefällt 1 Person

  3. Yummy, das kriege ich aber Hunger!!!
    LG Reni

    Gefällt 1 Person

    1. Grins… 😄 Dann mal gleich los in die Küche….😄😄😄 Schönes Wochenende 😉

      Gefällt mir

  4. Hallo, für morgen habe ich mir geräucherte Matjes besorgt. Darauf freue ich mich jetzt schon. Hmm. Danke für den Serviervorschlag. Gruß oekobeobachter.com

    Gefällt 1 Person

    1. Servus😄😄 Freut mich sehr!!! Bin schon sehr gespannt wies ankommt😉 LG Gerd

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

