Bayrische „Sonntags-Semmel“

Es gibt zwar jede Menge Bäckereien bei uns die auch am Sonntag geöffnet haben, aber eine  frische selbst gebackene Semmel, auch genannt Brötchen oder Schrippen, ist am Sonntag-Morgen schon das erste Highlight und ein knuspriger Start in den Tag. Vor allem sind sie sehr schnell zubereitet und du musst bei schlechtem Wetter nicht aus dem Haus.img_1984

Für 8 Semmeln brauchst du:

  • 200 Gramm Dinkelmehl
  • 50 Gramm Roggenmehl
  •  ein Viertel Würfel Hefe
  • 1Tl Meersalz
  • 170 ml lauwarmes Wasser

Als erstes gibst du die Hefe in das lauwarme Wasser und löst sie darin auf. Die restliche Zutaten in einer Schüssel vermengen und dazu gibst du nach und nach das Wasser dazu und stellst mit Hilfe deines Rührgerätes einen Teig her. Mit einem Tuch abdecken und ca 1 Stunde gehen lassen. Das Gute an diesem Teig ist, dass man ihn auch schon am Vortag gut vorbereiten und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren kann. Mit einem Löffel stichst du dann den Teig kugelförmig ab und gibst auf ein Backblech mit Papier. Im vorgeheizten Ofen ca 25 Minuten bei 220 Grad backen.img_1979

img_1981

img_1982

Wünsche einen schönen Sonntag

25 Kommentare Gib deinen ab

  1. portapatetcormagis sagt:

    Respekt vor allen, die Sonntag morgen in ihrem Haus Hefe auftreiben. Ich bin wohl wirklich keine Bäckerin ^^

    Gefällt 1 Person

    1. ….ein klein wenig sollte man schon vorbereitet sein…😉

      Gefällt 2 Personen

  2. Nix für den spontanen schnellen Hunger…. 😂 wäre mir viel zu langwierig…

    Gefällt mir

    1. Qualität hat seinen Preis…..

      Gefällt 3 Personen

  3. shopgirl71 sagt:

    und man muss nicht raus in diese Kälte da draussen, dann doch lieber noch in der Küche vor sich her dümpeln.

    Gefällt 1 Person

  4. ellen sagt:

    Ich bin „Brötchenverwöhnt“ …das wäre mal ein tolle Nachmachidee..Danke fürs Rezept und die leckeren Fotos.
    Sonntagsgrüße von Ellen

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke😄😄 Sind echt wert mal zu probieren. Werden super knusprig 😉 Schönen Sonntag

      Gefällt 2 Personen

  5. das Rezept gefällt mir. Muss ich mal an einem Sonntag probieren.

    Gefällt 2 Personen

    1. Würde mich sehr freuen😄😄

      Gefällt mir

  6. Habe die Brötchen heute morgen ausprobiert. Schmecken sehr lecker. Der Teig sollte jedoch eher eine Stunde, denn 30 Minuten gehen. Also besser den Teig am Abend vorher machen. Schmecken aber definitiv besser als gekaufte Brötchen … und es riecht so gut 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich dass sie dir schmecken😄 Und ich geb dir recht, besser ist’s wenn der Teig etwas länger Zeit hat zu ruhen…aber falls es mal eilt, geht’s ganz gut glaub ich😄😄

      Gefällt mir

    2. ….aber ich hab’s auf 1 Stunde geändert😄😉😉

      Gefällt mir

  7. Klasse, dann ist das Ergebnis einfach fluffiger…

    Gefällt 1 Person

  8. Das Rezept ist super! Ich habe die Brötchen mittlerweile schon 2 x gebacken. Mein Mann meinte außerdem, ich müsse sie auch für Heiligabend zubereiten. Diesen Wunsch werde ich ihm natürlich gerne erfüllen ;-)! LG Daniela

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich sehr!!😄😄 wünsche euch Frohe Weihnachten😇😇

      Gefällt 1 Person

  9. britti sagt:

    Das Rezept hört sich einfach an. Ich habe aber immer Probleme, wenn Hefe im Spiel ist. Dann klappt bei mir einfach nichts. LG britti ♡

    Gefällt mir

  10. Werde ich morgen, passend zum Sonntagsfrühstück ausprobieren!
    Habe aber bisher nur gute Erfahrung mit Hefe gemacht 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Guten Morgen😄, würde mich sehr freuen😄 Schönen Sonntag und ein leckeres Frühstück wünsche ich Euch😊 LG Gerd

      Gefällt mir

  11. Alex sagt:

    Die Semmeln sind spitze! Meine absoluten Lieblingssemmeln ♡

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir Alex😄😄 Freut mich sehr😘 LG Gerd

      Gefällt mir

  12. nuntiat sagt:

    Starkes Rezept! Werde ich bald ausprobieren, zumal dann nur ich die Semmeln in der Hand hatte (habe ja so meine Eindrücke in Bäckereien sammeln können :D)

    Gefällt 1 Person

    1. Hehehe das stimmt auf jeden Fall….. 😄😄aber mit diesen Semmeln wirst du garantiert zufrieden sein😄😄 Hoffe sie schmecken dir/Euch😄 LG Gerd

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

