„Wirsing-Leiberl“

Heute gibt es mal wieder einen „Klassiker“ aus der Bayrischen Küche. Wirsing-Leiberl( zu Deutsch: Hemd oder auch T-Shirt), mancher nennt es auch Roulade, mit Rinderhackfleisch gefüllt. Ein sehr herbstliches und schmackhaftes Gericht, jetzt wenn die Tage wieder empfindlich kürzer werden.

Für 4 Personen brauchst du:

  • 4 große Blätter vom Wirsing
  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 2 Schalotten, gewürfelt und glasig angebraten
  • 3 altbackene Semmeln vom Vortag
  • 1 EL Öl
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • 3 ganze Eier
  • 1 Prise Paprikapulver
  • 1 TL Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zur Vorbereitung schneidest du von den Blättern ein Stück vom Strunk ab, das läßt sich nicht besonders gut rollen und schmeckt auch nicht so lecker, und blanchierst diese gut 10 Sekunden in kochendem Wasser. Sofort ins kalte Wasser geben damit sie ihre Farbe behalten.img_1504img_1505

Die Semmeln weichst du am Besten in etwas Milch auf und drückst sie anschließend gut aus und gibst sie zu dem Hackfleisch. Schalotten, Öl,Eier, Knoblauch und Gewürze dazu und eine Masse herstellen. Diese gibst du dann auf deine Wirsingblätter und rollst sie zu einer Roulade zusammen.img_1507img_1509

Nebeneinander in einer verschließbaren Bratpfanne oder Kasserolle einschlichten, etwas Gemüsefond dazugeben und bei 190 Grad ca 45 Minuten im Backofen braten.

Mein Serviervorschlag mit Kartoffeln und Rahmsauce

img_1523

img_1512

Einen Guten Appetit oder wie man in Bayern sagt: „An Guadn“

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Myriade sagt:

    Aha, ein wohlschmeckender Blog mit Fotoanleitung und Zutaten in mir verständlichem Deutsch. Super, gefällt mir

    Gefällt 1 Person

    1. Ganz lieben Dank😄😄 da freu ich mich sehr darüber!! Hoffentlich war war dabei zum nachkochen? LG Gerd

      Gefällt mir

      1. Myriade sagt:

        Einiges, sobald ich wieder einmal Zeit für den Kochlöffel habe, werde ich dir berichten

        Gefällt 1 Person

  2. Wili sagt:

    Lecker! Eines meiner Leibspeisen aus Kindertagen, wenn ich es da allerdings als ostpreußischen Klassiker kennen lernte. So verschieden scheinen da ja die Bavaren und die Preußen gar nicht zu sein 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Da sieht man mal was die Bayern schon alles in die weite Welt gebracht haben…😄😄😄 und Preußen und Bayern waren doch schon immer Freunde oder?😉😄 LG Gerd

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

