Riesengarnelen im Matcha-Tempurateig auf Gemüse

Garnelen!!! Ich stehe ja total auf Scampis, Garnelen & Co. Das ist immer ein festliches Gericht für einen gemütlichen Abend zu Zweit, Geburtstagspartys oder nette Runde mit Freunden. Heute habe ich die Black-Tiger-Riesengarnelen im Matchatee-Tempurateig gebacken. Das ist ein absolutes Highlight und eine Geschmacksexplosion die seinesgleichen sucht. Matchatee  (japanisch: gemahlener Tee) ist ein zu feinstem Pulver gemahlener Grüntee. Verwendet wird er in Japan zu einer traditionellen Teezeremonie. Der Matchatee hat eine sehr intensive grüne Farbe und einen lieblich-süssen Geschmack. Matcha gilt als besonders edle Teesorte und ist dementsprechend teuer.

Für den Tempurateig für 4 Personen nehme ich 150 Gramm Mehl, 150 Gramm Stärke, etwas Salz und eine Messerspitze Backpulver und rühre es mit Wasser zu einem glatten Teig und gebe dann ca 1 TL Matchatee hinzu.IMG_9646

Die Garnelen einfach schälen und vom Darm befreien. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle und  Meersalz würzen. Dabei gehen die Meinungen auseinander weil viele sagen das man unbedingt Zitrone dazugeben sollte. Doch ich finde das man bei Garnelen, so als auch Fisch der frisch gekauft wird keine Zitrone braucht, weil genug eigene Säure vorhanden ist. Anschließend die Garnelen im Backteig wenden und in heissem Fett ausbacken.

IMG_9642

Nebenbei hab ich das vorbereitete und blanchierte  Gemüse, in diesem Fall Zwerg-Aubergine, Karotte, Kaiserschoten und Brokkoli, in etwas Kokosöl angebraten und abgeschmeckt.

Dazu habe ich Mung-Bohnen mit angerichtet. Diese habe ca 10 Min in gesalzenem Wasser leicht köcheln lassen und danach auch kurz in heissem Fett gebacken. IMG_9709

Die Mungbohne, auch Jerusalembohne, Mungobohne oder Lunjabohne genannt, ist eine Pflanzenart der Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler. Fälschlicherweise werden die Sprossen der Mungbohne auch oft als Sojasprossen bezeichnet.  100 Gramm der Bohnen haben 347 Kalorien.

Hier serviert mit etwas Safransauce ,Wasabi und Ingwer-Chips IMG_9687

IMG_9707

Viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s